Warum Swingtrading ?

Ich möchte hier kurz die Idee hinter simpleswingtrading.com vorstellen.

Trading erfolgt heute in vielen verschiedenen Formen und aus meiner Sicht gibt es kein „richtig oder falsch“ im Trading, sondern nur die Frage: „Was passt zu mir?“

Wer die Zeit und Energie hat, mehrere Stunden vor dem Bildschirm zu sitzen und aktiv zu traden oder auf einen Trade zu warten, für den ist ein ein Handel in kurzfristigen Zeiteinheiten möglich.

Was aber, wenn die Zeit fehlt, zum Beispiel weil einer Berufstätigkeit nachgegangen wird oder weil der Fokus einfach auf mehrere Stunden freier Einteilung pro Tag gelegt werden soll?

Ich habe eine Strategie gefunden, die mir Flexibilität in der Zeiteinteilung über den Tag ermöglicht und ein grundsätzliches Regelwerk vorgibt, dass mir im Trading eine gewisse Stabilität im Bezug auf die Ausführung bietet.

Die Simple Swing Trading Strategie ist keine starre Strategie, die in ein unverändertes Regelwerk gepresst werden sollte.
Vielmehr soll sie als Anregung und zur Unterstützung für einfaches – im Sinne von minimalistischen – Trading verstanden werden.

So kann und soll bis auf das eigentliche Einstiegssetup alles verändert und den individuellen Vorlieben des Traders angepasst werden, damit der Trader sich mit seinen Prinzipien wiederfindet.

Zeiteinteilung, Risikobereitschaft, Tradingfrequenz sind von Trader zu Trader unterschiedlich und müssen im Rahmen der Strategie „zusammengebaut“ werden.

Auch ist diese Strategie nicht der „Heilige Gral des Trading“ noch würde ich sie in irgendeiner Form als besonders betrachten. Sie ist sogar eher extrem einfach (simple).

Letztendlich weisst sie nur auf einen Wechsel des bestehenden Trends und auf die potentielle Wiederaufnahme des Trends innerhalb einer Korrektur hin.

Aber gerade in diesem einfach gehaltenen Setup liegt der Vorteil.

Nutzung der Simple Swing Trading Strategie:

Ich schlage vor, zunächst die Simple Swing Trading Strategie zu lernen und die dahinterstehende Funktion zu verstehen.

Danach kann jeder Chart (seien es Aktien-, Index-, Forex- oder Commoditycharts) auf Wochenbasis, Tagesbasis (oder jeder darunter liegenden Zeiteinheit) nach Setups durchsucht werden.

Im Blogbereich veröffentliche ich Artikel zu Trading Setups und folge diesen dann in weiteren Artikeln.

Tradingideen und Setups stelle ich als @SimpleSwing bei Twitter vor.

 

Bei Fragen, Anmerkungen oder jeglicher Kritik nutzt doch bitte die Kommentarfunktion.

 

Kommentar veröffentlichen (0)